Die sportmedizinische Untersuchung soll die „TÜV-Plakette“ für jeden Sportinteressierten sein.

Bewegung und Sport wird nicht nur Gesunden, sondern auch Patienten mit nahezu allen chronischen Krankheitsbildern als eine erstzunehmendes, die medikamentöse Therapie ergänzendes und dieser manchmal sogar überlegenes Therapeutikum empfohlen.

So ist es wichtig herauszufinden welche Sportart in welcher Dosierung ausgeübt werden soll. Die Angst, keinen Sport mehr treiben zu dürfen, gehört der Vergangenheit an und betrifft nur akute Erkrankungen und ist somit vorübergehend.

Bei der sportmedizinischen Untersuchung geht es darum herauszufinden ob gesundheitliche Anfälligkeiten existieren, die der Sportler – oder werdende Sportler – kennen sollte, oder bereits Erkrankungen bestehen die behandelt werden sollten.
Es kann dann entsprechend beraten werden, welcher Sport, in welchem Ausmaß betrieben werden kann.

Da die Todesfälle in Zusammenhang mit Sport nach der Einführung von sportmedizinischen Untersuchungen inkl. Ruhe-EKG dramatisch gesenkt werden konnten, wird dies von der ESC (Europäische Gesellschaft für Kardiologie) regelhaft empfohlen.

Leistungen:

• Gesundheits- und Sportanamnese + körperliche Untersuchung
  • BMI-Bestimmung
  • Funktionsüberprüfung: Sehen, Hören, Muskelgruppen
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG am Ergometer
  • Leistungsdiagnostik inkl. Trainingsberatung und Ernährungstips

ÖFFNUNGSZEITEN

Termin nach Vereinbarung. Ganz einfach mit unserem Terminsystem oder per Telefon!

+43 (0) 660/7539631

PRAXIS STANDORT