Dr. med. univ. Johannes Neumeister

Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie und Diabetes.

Icon

ZU MEINER PERSON

Geboren 1983 in Linz und aufgewachsen in Wels. Verheiratet und Vater zweier Kinder. Vor 9 Jahren, 2011, habe ich meinen Dienst als Arzt bei den Barmherzigen Schwestern in Linz angetreten. Der Wunsch Arzt zu werden, kam beim Kennenlernen der Arbeit der „Ärzte ohne Grenzen“. So kehrte ich nach Absolvieren der Handelsakademie meinem angedachten Metier, der Wirtschaft, den Rücken und begann mein Studium der Humanmedizin in Innsbruck.

Vor allem die Physiologie – also die Wissenschaft der Funktionen und Abläufe im Körper – und die in ihr steckenden Regeln und Gesetze faszinieren mich bis heute. Das Arbeiten als Arzt unter schwierigen Bedingungen und in Ländern mit großer Armut konnte ich einige Monate lang in Afrika erleben und mein Blick auf „das Wesentliche“ im Leben und am Patienten schärfte sich dadurch erheblich.

Mein Interesse während des Studiums galt vor allem der Notfall- und Intensivmedizin. Diesen Themen bin ich bis heute treu geblieben und arbeite unter anderem an der internistischen Intensivstation im OKL Barmherzige Schwestern.

Der Wunsch mich nach meinem Turnus auf die Innere Medizin bzw. Kardiologie zu spezialisieren beruhte auf der Tatsache, dass man den Patienten ganzheitlich sehen und behandeln kann. Unser Herz-Kreislaufsystem steht im Mittelpunkt der Körperfunktionen und somit in vielfacher Weise auch im Mittelpunkt der Lebensqualität.

Hierfür möchte ich für meine Patienten als Experte und Partner für Ihre Gesundheit agieren und sie mit der nötigen Aufmerksamkeit und Zeit beraten. Dabei ist mir ein individueller Ansatz wichtig – denn nicht alles was heute machbar ist, ist für jeden Patienten sinnvoll oder trägt zu einer wirklichen Verbesserung seines Lebens bei.

Seit 2011 bin ich als Arzt im Ordensklinikum Barmherzige Schwestern tätig. Dort absolvierte ich auch meinen Turnus und meine Facharztausbildung an der Kardiologischen Abteilung an der ich bis heute tätig bin.

Die freundschaftliche Verbundenheit innerhalb unseres kardiologischen Teams hat mich nun auch in die Ordination geführt, da ich mir die Räumlichkeiten mit drei Kollegen der Barmherzigen Schwestern und vom Kepler Universitätsklinikum teile.

Unser amikaler Umgang und der fachliche Austausch kann nun auch hier stattfinden und bereichert unsere Arbeit.